Erfahrungsberichte

können betroffenen Eltern von mutistischen Kindern helfen, denn oft finden diese sich selbst in den Schilderungen wieder. Die Erfahrungsberichte auf unserer Homepage sind von Eltern geschrieben, deren Kindern selektiv oder total mutistisch waren.

Besonders für Eltern sind Erfahrungsberichte von unschätzbarem Wert, denn Eltern schildern ihre Situation und nicht Therapeuten.

Wir haben hier einige Erfahrungsberichte für Sie ausgewählt.

11.04.2018 Familie L. schreibt

„Unsere älteste Tochter L. ist heute 13 Jahre als. Seit über 8 Jahren liegt nun die Therapie in der Praxis Emmerling zurück. Wer weiß, wie wir heute den Alltag unserer 5-köpfigen Familie bewältigen würden, hätte ich nicht im Sommer 2009 bei der Telefonsprechstunde angerufen und Frau Emmerling am Apparat gehabt.“

bitte lesen Sie weiter

https://www.mutismus-blog.org/aktuelle-beitraege/page/5/

16.05.2018 Familie W. und Laura Ch.

Liebe Emmerlings,

gerne schreibe ich ein paar Zeilen über die Geschichte von Diego (JG 2008). Diego hat mit rund 3.5 Jahren mit Personen außerhalb unserer Familie aufgehört zu sprechen. Nach Recherchen kamen wir auf den Kontakt zu Herr und Frau Emmerling in München.

bitte lesen Sie weiter

https://www.mutismus-blog.org/aktuelle-beitraege/page/4/

22.06.2018 Elke

„Die Diagnose Mutismus war bei meiner Tochter, das wissen wir jetzt, eine komplexe Angststörung und keine Sprechstörung. Als vollkommene Laiin googelte ich vor fünf Jahren schon mal den Begriff, immer wieder bin ich auch logopädische Mutismusexperten gestoßen. Der Kinderarzt meiner Tochter riet mir damals schon klar von einer Sprachtherapie ab, konnte mir aber sonst auch keine Behandlungsalternative nennen, weil er bis dato niemanden kannte, der genügend Kenntnisse und Erfahrung mit Mutismus bei Kindern hatte. Entgegen dem Rat des Kinderarztes……….

bitte lesen Sie weiter

https://www.mutismus-blog.org/aktuelle-beitraege/page/3/

10.10.2016 Familie G. aus Baden-Württemberg

Sehr geehrte Frau Emmerling,
Sehr geehrter Herr Emmerling,

wahrscheinlich können Sie nicht so recht was mit unserem Namen anfangen. Unsere Tochter ist die L.-M. und wir durften Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Worüber wir heute noch sehr, sehr dankbar sind.

bitte lesen Sie weiter

https://www.mutismus-blog.org/aktuelle-beitraege/page/19/

Wollen Sie mehr Erfahrungsberichte lesen?

Dann besuchen Sie unsere Website

https://www.mutismus-blog.org

Danksagung

Erfahrungsberichte selektiver MutismusDie Erfahrungsberichte wurden von den Eltern geschrieben. Sie haben der Veröffentlichung zugestimmt. Ihnen gilt unser herzlicher Dank.

Die Berichte geben einen Einblick in den persönlichen Umgang und das Leben mit der Diagnose elektiver/selektiver/totaler Mutismus.