Literatur für Eltern und Fachpersonen

Sie finden hier eine kleine Auswahl interessanter Literatur. Die Seite wird laufend aktualisiert. 

 

Literatur für Kinder und Eltern

Flieg doch mit, kleine Eule!
von Mark Ezra / Gavin Rowe im Brunnenverlag erschienen ISBN 3-7655-6564-4

Das Buch vom Angsthaben
von Emily Gravett im Verlag Sauerländer erschienen, ISBN 978-3-7941-5195-0

Als Robin nicht mehr singen wollte
von Anne Verlghe im Brunnenverlag erschienen ISBN 3-7655-6585-7

Hurra, ich habs geschafft!
von Friedel Schmidt im Lappanverlag erschienen ISBN 3-8303-1091-9

Der Nachtschimmi
von Gewen Strauss / Anthony Browne  im Lappanverlag erschienen ISBN 3-89082-101-4

fröhliches Kind Literatur für Jugendliche und Erwachsene

Literatur für Eltern und Fachpersonen

Brisch, Grossmann, Köhler, (2002). Bindung und seelische Entwicklungswege

Brisch, Karl-Heinz (1999). Von der Bindungstheorie zur Therapie

Dolto, F. Zwiesprache von Mutter und Kind. Die emotionale Bedeutung der Sprache

Dolto, F. Alles ist Sprache. Kinder mit Worten helfen.

Dolto, F. Psychoanalyse und Kinderheilkunde.

Dolto, F. Die ersten fünf Jahre. Alltagsprobleme mit Kindern.

Dolto, F. Praxis der Kinderanalyse.

Dornes, M. (2000). Die emotionale Welt des Kindes. Frankfurt/Main FischerTaschenbuch

Dunitz-Scheer, M. (2000). Angst und Trauer in der frühen Kindheit: Diagnostik und therapeutische Ansätze im Umgang mit traumatisierten Kindern

Frenkel, B., Randerath, A, (2015). Die KinderKrankMacher, zwischen Leistungsdruck und Perfektion – Das Geschäft mit unseren Kindern, Kapitel III Nur für Erwachsene? – alte Pillen, neue Kinderkrankheiten – Neuroleptika für Trotzköpfe und Angsthasen; Depressionen: Wenn Kinder schwermütig werden

Gotzsche, Peter C., (2016). Tödliche Psychopharmaka und organisiertes Leugnen

Grossmann, K. (1988). Entwicklung und Bedeutung von Vertrauen aus der Sicht der Psychlogie

Grossmann, K. (1988). Frühe verlässliche Bindungen als Grundstein seelischer Widerstandskraft.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1994). Bindungstheoretische Grundlagen sicherer und unsicherer Entwicklung.

Grossmann, K. E. & Grossmann, K. (2003). Bindung und menschliche Entwicklung

Grossmann, K. E. & Grossmann, K. (2004). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit

Klitzing, K. v., Antusch, D., Amsler, F. & Bürgin, D. (1995). Enfant imganinaire, enfant rèel et triade.

Klitzing, K. v., Simoni, H., Amsler, F., Bürgin D. (1996). Einfluß der elterlichen Repräsentanzenwelt auf die Beziehungsentwicklung des Säuglings.

Liechti, Jürg (2009). Dann komm ich halt, sag aber nichts. Motivierung Jugendlicher in Therapie und Beratung

Nemetschek, P. (2006). Systemische Familientherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern

Mahler, S. Margaret (13. Auflage 2008). Die psychische Geburt des Menschen. Symbiose und Individuation

Meiss, Ortwin (2016). Hypnosystemische Therapie bei Depression und Burnout; erschienen im Carl-Auer-Verlag

Nitzschmann, Karin (2000). Verweigerung macht Sinn: Schulvermeidung und Weglaufen als Selbstfindung

Papousek, H. & Papousek, M. (1990). Die Kunst der Mutterliebe.

Papousek, H., Papousek, M. (1999). Emotionsregulation und soziale Interaktion aus entwicklungspsychobiologischer Perspektive.

Papousek, M. (1996). Die intuitive elterliche Kompetenz in der vorsprachlichen Kommunikation als Ansatz zur Diagnostik von präverbalen Kommunikations- und Beziehungsstörungen.

Peseschkian, Nossrat  (2007). Positive Familientherapie. Aus der Praxis einer Behandlungsmethode

Retzlaff, R (2008). Spiel-Räume, Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen

Scheuerer-Englisch, H., Zimmermann, P. (1997). Vertrauensentwicklung in Kindheit und Jugend. Theorien und empirische Befunde.